Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Hauptsaison bei Bikesport Scheid

Die bisherigen Arbeitslehre-Gruppen besuchten Bikesport Scheid in den “ruhigeren” Wintermonaten.

Heute, 29.03.2017, führten wir unsere Betriebsbesichtigung in der Hauptsaison durch und konnten miterleben, was hier Tag für Tag alles los ist – auch schon morgens um 9.30 Uhr. Zusammen mit unseren Arbeitslehre-Lehrern Herr Becht und Herr Knapp wurden wir sehr nett empfangen und konnten uns bei einem ersten Rundgang gleich einen Überblick über die Verkauftsräume und die Werkstatt verschaffen.

Ein sehr wichtiger Punkt beim Kauf eines Fahrrades ist das “Bikefitting” (Bilder siehe unten). Bikefitting bedeutet, dass man durch Vermessen des Körpers das Fahrrad individuell auf den Fahrer einstellt, damit dieser mit der optimalen Sitzposition das Beste aus sich und dem Fahrrad herausholen kann. Zunächst wurde uns erklärt, welche Werte für die optimale Einstellung benötigt werden. Angefangen mit der Körperlänge über Schnittlänge…bis hin zum Abstand der Sitzhöcker für eine perfekte Sattelwahl. Eine ganze Menge! Viele dieser Messungen durften wir auch selbst ausprobieren. Kim durfte als Testkundin auftreten und wir haben für sie mit Hilfe dieser Messungen ein passendes Fahrrad gesucht. Die Farbe musste natürlich auch stimmen :-)

Bitte nicht vergessen: Nicht nur das Fahrrad, sondern auch der Helm muss perfekt sitzen. Das wurde uns ebenfalls demonstriert.

Als wir neben dem Geschäft in der Sonne eine Pause eingelegt hatten, brachte ein LKW-Fahrer gerade eine Lieferung. Die gelieferten Fahrräder und Fahrradteile werden in der Werkstatt geprüft, montiert und richtig eingestellt. Gegen Ende unseres Besuches hatten wir dann noch die Möglichkeit den Zweiradmechanikern bei ihrer Arbeit über die Schulter zu schauen. Der Chef persönlich legte mit Hand an und zeigte uns ein paar Einstellungen beim gerade durchgeführten Bikefitting.

Mit all diesen Eindrücken mussten wir um 11.30 Uhr dann auch wieder den Heimweg antreten.

Wir danken dem Team von Bikesport Scheid für den tollen Tag!

Bikefitting bei Bikesport Scheid: Der Chef persönlich zeigt uns, wie ein Bikefitting abläuft!