Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

WPB 7 BW + ITG

Inhalte des Moduls:

Themenbereiche „ITG“

Wo lege ich meine Daten ab und wie finde ich sie wieder? Was ist ein Server, was ein Netzwerk, eine Cloud und welche Möglichkeiten bieten sie mir (-> Schulcloud, Microsoft Teams)?

Neben dem regelmäßigen Üben der 10 Finger-Schreibtechnik anhand der Software „Tipp 10“ wird das Schreiben und Formatieren von Texten wiederholt.

Die SchülerInnen lernen dazu die Möglichkeiten von Office 365 kennen, und damit verbunden den vertieften Umgang mit Word und PowerPoint sowie das Einfügen von Diagrammen (-> Excel) und Grafiken (-> Bildbearbeitung).

Informationen beschaffen (Internetrecherche) und weitergeben (Schülervortrag) verlangen den praktischen Einsatz des Gelernten.

Was ist der „gläserne Mensch“!? Welche Chancen und Möglichkeiten, aber auch welche Gefahren, stellen soziale Netzwerke für mich dar? – Eine Frage, die man nicht oft genug stellen und diskutieren kann.

Themenbereiche B&W

Ausgehend von einer Berufszielorientierung werden verschiedene Berufe der IT-Branche und des Berufsfelds „Medien“ beleuchtet.

  • Wie haben sich die Berufsbilder durch den Einsatz digitaler Medien, durch die fortschreitende Digitalisierung und Technologisierung verändert?
  • Welche Berufszweige sind verschwunden und welche neu entstanden?
  • Gibt es eine Veränderung der Gesellschaft bedingt durch neue Informationssysteme (Kommunikationsformen, Arbeitswelt, Freizeitverhalten, Suchtproblematik, …)?
  • Was hat das alles mit mir zu tun? -> DSGVO, Datenschutz und Urheberrecht sind nur ein Teil des Puzzles.