Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Wir bauen einen Bienenstand

In nur wenigen Wochen von der Planung zum fertigen Bienenstand!

Unsere beiden Bienenvölker befinden sich seit einigen Wochen als Bienentraube in ihren Stöcken. Wir als Imker nutzten diese Zeit, um für unsere Bienen einen schönen Bienenstand zu bauen.

Zu Beginn erkundigten sich Schülerinnen und Schüler unseres Wahlpflichtbereiches bei uns über das bevorstehende Projekt. Es gab mehrere Gespräche und es wurden Skizzen angefertigt. Letztendlich einigten wir uns auf den schönsten und pragmatischsten Vorschlag und dieser wurde dann auch als technische Zeichnung angefertigt.

Auf der Suche nach dem richtigen Holz und der entsprechenden Finanzierung standen uns die Firma CoronaPlus und die Dachdeckerei Helmut Zimmer zur Seite. In Eigenregie schnitten wir das gelieferte Holz entsprechend zu und bauten den Bienenstand auf. Im nächsten Schritt brachten wir die Gitterroste an, auf denen später die Beuten stehen und strichen das Grundgerüst. Abschließend haben wir die Sparren aufgelegt und die Dachbleche aufgeschraubt. Bei der Verblendung half uns freundlicherweise der Vater eines Schülers.

Wir bedanken uns bei allen Unterstützern und freuen uns, dass unser Bienenstand-Projekt noch in diesem Jahr abgeschlossen werden konnte.

Hier ein paar Bilder dazu: