Projekt MARS© – Methoden, Arbeitstechnik, Regeln und Sozialformen

Mit MARS© erfolgreich starten!

 

„Haben wir heute wieder viel auf!“ flucht Pascal, während er zum wiederholten Mal mit den Mathematikhausaufgaben begann. Zuerst fand er das Geodreieck nicht, fing dann mit Biologie an, fand das Geodreieck im Biobuch, beschloss dann doch mit Mathe anzufangen, aber nicht ohne zuvor eine Trinkpause einzulegen. Als er dann endlich alles für die Matheaufgaben bereitgelegt hatte – bei der Unordnung auf dem Schreibtisch schon eine reife Leistung – klingelte das Handy und endlich konnte er gemeinsam mit Frank über diese Unmenge an Hausaufgaben schimpfen …

 

Pascal hat viel Zeit verschwendet ohne wirklich etwas geleistet zu haben und ist zudem der Meinung, viel zu viele Hausaufgaben erledigen zu müssen. Andere SchülerInnen klagen, sie hätten jede Menge Zeit in das Lernen investiert, aber ohne entsprechende Ergebnisse zu erzielen.

 

Eine Vielzahl der SchülerInnen könnte sicherlich bessere Leistungen erzielen, wenn die Arbeit planvoll und konzentriert angegangen würde. Oft fehlt auch die entsprechende Arbeitstechnik, um z.B. einen Text so zu bearbeiten, dass die enthaltenen Informationen langfristig abrufbar sind und bleiben. Vieles wird auswendig gelernt, anstatt den Inhalt zu erarbeiten und strukturiert zusammenzufassen.

 

Hier setzt das Projekt MARS© – Methoden, Arbeitstechnik, Regeln und Sozialformen an. Mit MARS© erhalten die SchülerInnen die Informationen, die sie benötigen, um ihre Aufgaben planvoll und konzentriert anzugehen, und das Methodenwissen, welches für ein erfolgreiches Lernen unentbehrlich ist. Wer heute erfolgreich arbeiten will, muss im Team arbeiten und vorhandene Regeln einhalten können. Deswegen gehört das Einüben von Sozialformen wie z.B. Partnerarbeit ebenso zu den Schwerpunkten von MARS© wie das Regelwerk der ERS Schaumberg Theley.

 

„Auf dem Weg nach oben fängt man am besten unten an“ sagt ein altes Sprichwort. In diesem Sinne versuchen wir, das Team der Erweiterten Realschule Schaumberg Theley, bereits zu Beginn der Orientierungsstufe die Grundlagen für eine erfolgreiche Schullaufbahn zu schaffen. Im Rahmen der Themen Regeln, Gestaltung der Lernumwelt, Zeitplanung, Handhabung von Nachschlagewerken und Methoden lernen die SchülerInnen, wie man erfolgreich lernt.

 

Das MARS-Team Lothar Klauck, Claudia Schikotanz, Bärbel Schmitt und Eva Schütz



Konzept von MARS© – Methoden, Arbeitstechnik, Regeln und Sozialformen

Klassenstufe 5

  • Regeln
  • Lernumwelt
  • Zeitplanung
  • Nachschlagewerke
  • Tabellen und Diagramme
  • Cluster und Mindmap
  • Schritt-für-Schritt-Lesemethode
  • Partnerarbeit
  • Partnerbriefing
  • Kugellager

Klassenstufe 6

  • Kreisdiagramme
  • Gruppenarbeit
  • Expertenpuzzle
  • Referate schreiben
  • Präsentationen halten
  • Rollenspiel

Klassenstufe 7

  • Notizen
  • Informationsbeschaffung
  • Visualisierungstechniken
  • Brainstormingtechniken

Klassenstufe 8

  • Präsentationen
  • Selbstüberprüfung
  • Zeitplanung 
Druckversion Druckversion | Sitemap
© GemS Schaumberg Theley

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.