Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Schülerfirma schnupperte auf der FIRMes Messeluft – Fa5t Projekt

Unsere Schülerfirma FA5T-films konzentriert sich momentan nicht nur auf ihr erstes Großprojekt, die Verfilmung des Schulmusicals, sondern bildet sich auch außerhalb der Schule weiter. So gestaltete sie dieses Jahr die FIRMes, die grenzüberschreitende Schülerfirmenmesse, auf der Schülerunter- nehmen ihre Geschäftsideen einem großen Publikum vorstellen, mit.

Wir verknüpften mit unseren Lehrern Frau Bartnicki und Herr Nicki Knapp einmal mehr die Schule mit der Berufswelt und präsentierten uns am 3. März 2018 im Saarpark-Center Neunkirchen der Öffentlichkeit. Im Rahmen der FIRMes nahmen wir an einem Wettbewerb teil. Dazu wurden wir vormittags von zwei Juryteams an unserem Messestand interviewt und bewertet. Mittags durften wir unsere Firma mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation auf der Bühne vorstellen.

Die Messe war interessant und lehrreich und auch der Austausch mit anderen Schülerfirmen verlief überaus positiv. Mehrere Schülerunternehmen haben bereits Anträge auf die Erstellung eines Imagefilms durch unsere Firma gestellt. Auch für unsere nächste Teilnahme haben wir schon erste Präsentationsideen.