Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Projekt Architektur trifft Schule

Schüler der Gemeinschaftschule Schaumberg Theley entwerfen Modelle für die Gestaltung der Ortseingänge in der Gemeinde

Der Ortseingang ist die Visitenkarte eines jeden Dorfes. Aus diesem Grund möchte die Gemeinde Tholey ihre Ortseingangsschilder so gestalten, dass sich Touristen eigeladen und willkommen fühlen.

Unterstützt in diesem Vorhaben wird die Gemeinde von SchülerInnen der Klassenstufe 9 und 10 der Gemeinschaftschule Schaumberg Theley. Diese nahm nämlich am Projekt „Architektur trifft Schule“ teil, welches von der Architektenkammer des Saarlandes und vom Ministerium für Bildung und Kultur des Saarlandes durchgeführt wurde.

Die SchülerInnen entwarfen in ihrem Projekt Modelle für die Ortseingänge der neun Orte der Gemeinde und präsentierten ihre Ergebnisse in der Schulaula.

Die Architektin Anke Komenda, die das Projekt unterstützte, lobte den Fleiß und das Engagement der SchülerInnen sehr. Besonders habe sie beindruckt, ,, wie praktisch die Schüler an die Dinge herangegangen sind und am Ende ihr Ziel erreicht haben.“ Das unterschrieb auch die Kunstpädagogin Christa Schmit: ,,Mich hat richtig erstaunt, welchen Eifer die Schüler an den Tag gelegt haben. Auf dem Papier etwas zu entwerfen, war ja kein Thema. Aber wie das dann ins Reale umgesetzt wurde, das war toll.“

Bürgermeister Hermann Josef Schmidt sparte nicht mit lobenden Worten und wird die Entwürfe an die Ortsräte und zuständigen Gemeinde-Ausschüsse weitergeben. „Und dann schauen wir mal, was davon künftig an den Orsteingängen zu sehen sein wird.“

Ein gelungenes Projekt, dank der großen Motivation und Kreativtät unserer SchülerInnen.

Hintergrund: Die Gemeinde Tholey hat gemeinsam mit der Tourismuszentrale des Landes und Futour Umwelt-, Tourismus- und Regionalberatung ein Pilotprojekt zur Attraktivitätssteigerung der Orte gestartet. Eine der geplanten Maßnahmen ist die Umgestaltung der Ortseingänge. Dazu haben SchülerInnen der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley im Projekt ,,Architektur macht Schule“ Entwürfe erarbeitet.