Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Berufsstartermesse “[aus]bildung”

Berufsstartermesse „[aus]bildung“ 2022

- wieder eine gelungene Veranstaltung -

Am Montag, den 19. September 2022 fand in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr für 180 Neunt- und Zehntklässler der GemS Schaumberg Theley zum ersten Mal nach den Corona-Einschränkungen wieder eine Ausbildungsmesse vor Ort statt.
Nach der offiziellen Eröffnung durch Schulleiter Henning Heinz und den Ersten Beigeordneten der Gemeinde, Alexander Besch, der einen Scheck zur Unterstützung übergab, hatten die SchülerInnen die Gelegenheit, sich an 25 Stationen in digital ausgestatteten Klassensälen und Funktionsräumen über mehr als 40 Ausbildungsberufe bei den Vertretern diverser Firmen und Einrichtungen zu informieren.

Abgedeckt wurde eine ganze Bandbreite von beruflichen Bereichen, wie etwa Elektronik, Straßenbau, Dachdeckerei, Forstwirtschaft, Metall, KFZ-Wesen, Verwaltung, Verkauf, Bankwesen, Erziehung, Pflegeberufe, Zahnmedizin.
Ergänzend zu den Betrieben und Institutionen beriet die ebenfalls präsente Handwerkskammer die SchülerInnen individuell zu ca. 70 Ausbildungsberufen. Darüber hinaus fanden Absprachen zu freiwilligen Ferien-Praktika statt.
Die Jugendlichen durften sich die Angebote frei nach ihren jeweiligen Interessen auswählen und konnten zeitweilig auch von ihren Eltern begleitet werden.

Für das leibliche Wohl sorgte die Schule in Form eines „Betriebs-Cafés“, das den Gästen die Möglichkeit zum professionellen Austausch bot.

Insgesamt herrschte eine lockere und freundliche Atmosphäre, nicht zuletzt wegen der zahlreichen guten Gespräche und nützlichen Informationen zu den Firmen und Ausbildungsplätzen.

An dieser Stelle geht ein Dank an den für die Planung verantwortlichen Lehrer Nicki Knapp sowie an alle mitwirkenden Betriebe und Institutionen für ihre Teilnahme und ihr großes Engagement!

Berufsstartermesse „[aus]bildung“ 2018 an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley - ein großer Erfolg

Am Freitag, den 28. September 2018 fand an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erstmalig die schulinterne Berufsstartermesse „[aus]bildung“ statt, auf der sich insgesamt 34 Betriebe und Institutionen mit 49 Ausbildungsmöglichkeiten präsentierten. Das weit gefächerte Angebot umfasste pflegerische, kaufmännische, handwerkliche, technische sowie verwaltungstechnische Tätigkeiten, über die sich die 251 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8 bis 10 in der Zeit von 08:00 Uhr bis 13:00 Uhr informieren konnten.

Die Veranstaltung wurde in der Aula der Schule mit den Reden des Schulleiters Herrn Dr. Eric Planta, des Landrats Herrn Udo Recktenwald und des Bürgermeisters Herrn Hermann Josef Schmidt offiziell eröffnet, wobei diese betonten, wie wichtig die richtige Berufswahl für junge Menschen sei und dass die Messe einen bedeutsamen Beitrag dazu leiste, den passenden Ausbildungsplatz zu finden. Darüber hinaus äußerten sich der Landrat und der Bürgermeister lobend über das Engagement der Schule in diesem Bereich. Letzterer überreichte Herrn Dr. Planta einen Spenden-Scheck in Höhe von 500 Euro für die Schule.

Nach den Ansprachen starteten die Schülerinnen und Schüler, die bereits im Vorfeld die Gelegenheit hatten, die für sie interessanten Berufe anzugeben und entsprechend  ihren Wünschen einen individuellen Laufzettel erhielten, ihren Rundgang und besuchten die einzelnen Infostände. Dort wurden sie von den Vertreterinnen und Vertretern der Unternehmen jeweils ca. 30 Minuten umfassend beraten. Für die musikalische Untermalung sorgte den ganzen Vormittag der ebenfalls vor Ort vertretene Radiosender „big FM“. Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr konnten die Schülerinnen und Schüler sich unabhängig von ihrer Gruppe auf der Messe umsehen und über ihre Interessen hinausgehende Anregungen und Eindrücke hinsichtlich der übrigen Berufsfelder erhalten.

Für die Veranstaltung der Gemeinschaftsschule gab es von allen Seiten ausschließlich positive Rückmeldungen, sodass sie sicherlich nicht die letzte ihrer Art gewesen sein wird.