Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Betriebsbesichtigung der Klassen 9 der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley im REHA FIT Schaumberg

Am 29.11.2017 besuchten wir im Rahmen des Wahlpflichtfachs „Beruf und Wirtschaft / Sport und Ernährung” unter der Leitung von Herrn Nicki Knapp das Gesundheitszentrum REHA FIT Schaumberg. Bereits im Vorfeld informierten wir uns in Kleingruppen über die einzelnen Berufe innerhalb des Reha-Bereichs und stellten diese unseren Mitschülern vor.

Nach der Begrüßung durch die Geschäftsführerin Sabine Müller und die Mitarbeiter Jörg Paqué, Sabine Pogrzebny und Christian Scheid stellten die Experten ihre Ausbildung und ihr Berufsbild vor und beantworteten unsere Fragen. Auch konnte von uns die Chance genutzt werden, sich bei der Geschäftsführerin nach einem Praktikumsplatz zu erkundigen.

Beim Rundgang durch die Räumlichkeiten des REHA FIT (Anmeldung, Trainings-, Fitness- und Therapieräume) bekamen wir einen Einblick in die dort ausgeübten Berufe. Angeboten werden Reha-Sport, Gesundheits-Sport, Physiotherapie, physikalische Therapie, medizinische Trainingstherapie und ein abwechslungsreiches Kursprogramm. Außer Haus besteht darüber hinaus die Möglichkeit einer ambulanten Reha. Bevor der erste Kurs im Fitnessraum startete, durften wir bei einem kleinen Workout mitmachen.

Der Besuch im Gesundheitszentrum war sehr interessant und hilfreich für unsere spätere Berufswahl.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem REHA FIT-Team!