Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Betriebsbesichtigung Bikesport Scheid

Am 26.11.2015 besuchten die AL-Gruppen (Klasse 6a/b) von Herrn Becht und Herrn Knapp das Fahrradgeschäft “Bikesport Scheid” in Thalexweiler.

Dort haben wir uns die Berufsfelder des Fahrradmonteurs und des Zweiradmechatronikers näher angeschaut. Uns wurde gezeigt, wie ein Fahrrad nach der Anlieferung montiert wird. Wir sahen, wie Bremse und Schaltung eingestellt werden und lernten verschiedene Rahmenkonstruktionen, Reifen und Mäntel kennen. Beim Kürzen einer Lenkerstange und beim Einbau eines Elektromotors in ein E-Bike durften wir sogar mithelfen!

Da das für die Mädchen nicht gerade so interessant war, hat uns der Besitzer des Geschäftes, Herr Scheid, auch noch eine weitere Berufsausbildung (Einzelhandelskauffrau/-mann) vorgestellt. Das kann man dort auch lernen! Dazu hat er uns im Verkaufsraum verschiedene Kleidung für Jungen und Mädchen gezeigt und uns erklärt, dass eine gute Beratung beim Fahrrad- und Kleidungskauf sehr wichtig ist.

Mit Hilfe einer Maschine und der Vermessung des Körpers wurde an einer Mitschülerin gezeigt, was für die perfekte Sitzposition alles wichtig ist. Apropos Sitzen – den perfekten Sattel findet man durch Vermessung der Sitzhöcker! Wer wollte, konnte auf einem besonderen Hocker sein eigenes “Popobild” erzeugen. Anschließend durften wir uns im Geschäft umsehen und haben verschiedene Arten, Größen und Farben von Fahrrädern gezeigt bekommen. Das Schönste war das Mountainbike in neonpink! Das war zwar nicht so ganz der Geschmack der Jungs aber die Mädchen hätten es am liebsten mitgenommen!

Wir danken Herrn Scheid und seinen Mitarbeitern für den tollen Tag!