Theleyer Schüler machen Musik und Kunst auf dem Schaumbergplateau

Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 8, 9 und 10 beteiligten sich mit ihren Lehrerinnen und Lehrern in unterschiedlichen Darstellungsformen beim

„Yourozone-Gipfelfest der europäischen Union“, einem abwechslungsreichen Jugendfest mit jungen Leuten aus 15 Nationen, die für ein vereintes Europa stehen. Die Europäische Akademie Otzenhausen, die Gemeinde Tholey und der Caritas-Verband Schaumberg Blies hatte diese Veranstaltung organisiert für junge Menschen aus dem Saarland, der Großregion Saar-Lor-Lux, der Ukraine, Polen und anderen Ländern.

Wann immer der Schulleiter der Schaumbergschule Friedbert Becker um einen künstlerischen Einsatz von Schülerinnen und Schülern sowie Kolleginnen und Kollegen gebeten wird, kennt er kein Nein. Kunsterzieherin Christa Schmit machte sich also am Tag vor dem großen Ereignis mit ihren Schülern und einer ganzen Menge Straßenmalfarbe auf den Weg zum Schaumbergplateau, wo ein außerschulisches Streetart-Projekt umgesetzt wurde. Die Jugendlichen brachten eine fast 100 Quadratmeter große Europakarte mit Hilfe vom Steinband auf das Pflaster vor dem Schaumbergturm auf. Am zweiten Tag, dem eigentlichen Fest, füllten die Schülerinnen und Schüler diese Karte mit landestypischen Motiven, unterstützt von Jugendlichen aus unterschiedlichen Ländern, wie Albanien, Italien oder der Ukraine, die ebenfalls zur Straßenkreide griffen, um auf Knien Europa mit zu gestalten.

Olver Knob präsentierte im Verlauf des Bühnenprogramms mit den Kollegen Klaus Kochems und Michael Schu sowie den Schülern seiner Schulband die Erfolge des letzten Schulmusicals. Auch die Tänzerinnen und Sängerinnen aus der Musical-AG von Marion Hornetz und der COMENIUS-AG von Carola Uhl zeigten bei strahlendem Sonnenschein und angenehmen Temperaturen ihr Können. Die Beiträge der Theleyer Gemeinschaftsschule waren Programmhighlights und wurden vom Publikum mit viel Applaus belohnt. Schulleiter Becker hatte für die engagierten Schüler schließlich noch eine Überraschung für ihren außerplanmäßigen Einsatz parat.

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
© GemS Schaumberg Theley

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.