Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stolz auf ihre Sportklasse

„Nicht nur die Einführung der Gemeinschaftsschule zum Beginn des neuen Schuljahres ist neu, sondern auch die Einrichtung einer Sportklasse an unserer Schule. Darauf bin ich stolz“, äußert Schulleiter Friedbert Becker. In einer offiziellen Veranstaltung wurde die Kooperation zwischen der Schaumberg Schule und dem Saarländischen Fußballverband besiegelt. Schulleiter Becker begrüßte neben Schülern, Eltern und Lehrer zahlreiche Ehrengäste aus Sport und Politik. Die Idee zu dieser Kooperation hatte Sportlehrer Thomas Alt, Stützpunkttrainer beim Saarländischen Fußballverband. Im Vorfeld mussten die an der Sportklasse interessierten Schüler einen sportmotorischen Eignungstest durchlaufen, wobei eine Vereinszugehörigkeit oder eine bestimmte Sportart nicht ausschlaggebend waren. Vier Sportstunden sowie eine freiwillige Fußball- und Golf-Arbeitsgemeinschaft stehen nun auf dem Stundenplan der begeisterten Fünftklässler. Innerhalb der Sportklasse sollen von Klassenlehrer Thomas Alt, der als Inhaber der A-Lizenz mit der Talentförderung betraut ist, allerdings nicht nur Fußballtalente gesichtet und gefördert werden. Auch der Landessportverband unterstützt die Partnerschule. Ziel des zusätzlichen Sportangebotes, das an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley durch qualifizierte Ausbilder umgesetzt wird, ist es schulische und sportliche Potentiale parallel zu entfalten. Athletisches Grundlagentraining in sportspezifischen Gruppen soll in Zusammenarbeit mit verschiedenen Vereinen vermittelt werden, wobei in mindestens drei Sportarten vertieft ausgebildet wird.

Die sportlichen Fünftklässler sind begeistert und freuen sich auf ihren vielseitigen Sportunterricht an ihrer neuen Schule.



Druckversion Druckversion | Sitemap
© GemS Schaumberg Theley

Diese Homepage wurde mit 1&1 MyWebsite erstellt.