Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich bei „Swim & Run Duathlon“

Am Dienstag, den 11. Juli 2023 nahmen insgesamt 31 SchülerInnen der Klassenstufen 5 bis 8 der GemS Schaumberg an der Saarländischen Schulmeisterschaft/ „Duathlon Swim & Run“  teil, die im Wallerfanger Freibad ausgetragen wurde. Für die Betreuung dieser größten am Wettkampf teilnehmenden Gruppe sorgten die Sportlehrkräfte Claudia Schikotanz, Nicki Knapp und Pascal Meiser sowie die Schülermentorinnen Jolien Atz und Emma Ney.

Beim letzten Wettkampf des Schuljahres mussten, je nach Alter, zunächst in der Disziplin „Schwimmen“ 100 bzw. 200 Meter und direkt im Anschluss in der Sparte „Laufen“ 1.200 bzw. 1.500 Meter absolviert werden.
Trotz der hohen Temperaturen wurden starke Leistungen erbracht, was mit einer Menge Pokalen und Urkunden belohnt wurde.

Folgende Platzierungen konnten erreicht werden:

Team:
Jungen 2008/09:      1. Platz
Jungen 2010/11:      1. Platz
Mädchen 2010/11:   3. Platz
Jungen 2012/13:      4. Platz

Einzel:
Felix Quasten (2008/09):          1. Platz
Johanna Feit (2008/09):            1. Platz
Jakob Schnur (2010/11):           2. Platz
Emma Weidemann (2010/11):   9. Platz
Carlsson Gläser (2012/13):        4. Platz (von 61 Teilnehmenden)

Allen Schülerinnen und Schülern machte diese Sportveranstaltung sichtlich Spaß und sie möchten im nächsten Jahr wieder antreten, dann vielleicht sogar im klassischen Triathlon.

 

“Schwimm-Woche 2017” (Landesfinale in Fechingen und Dudweiler)

Unsere Schwimmerinnen und Schwimmer der Wettkampfklassen 3 und 4

schafften es alle in den Landesfinals am 21. und 23. März 2017

unter die besten 5 Mannschaften des Saarlandes.

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley trainiert für Olympia

(Schülerberichte zu den Wettkämpfen)

Der Start in den Wettkampfdienstag verlief etwas unruhiger als geplant. Statt um 9.30 Uhr im Fechinger Schwimmbad auf dem Startblock zu stehen, standen wir aufgrund von Baustellen und Unfällen im Stau. Als wir endlich ankamen, mussten wir uns schnell umziehen und zum Einschwimmen war auch kaum Zeit. Wir danken den Ausrichtern, dass sie auf uns gewartet haben und erst im 9.50 Uhr mit dem Wettkampf begannen.

Die Jungen haben die Wettkämpfe immer vor uns geschwommen und so konnten wir Mädchen fleißig anfeuern und umgekehrt. Am Ende des Tages kamen bei der Siegerehrung ein fünfter Platz für die Jungen und ein vierter Platz für die Mädchen heraus. Dann ging es auch schon wieder nach Hause. Vor der Schule haben unsere Lehrer Frau Schikotanz und Herr Knapp dann noch ein Foto von uns und Amare (Schüler-Mentor) gemacht.

Am Donnerstag nahm unsere Schule mit den 18 besten Schwimmerinnen und Schwimmer am Wettkampf “JtfO Schwimmen” teil. Unsere Jungenmannschaft bestehend aus Amare (8s), Lucas (8s), Marco (8s), David (8a), Kai, Emilio, Nils und Louis (alle 7s) belegte nach leichten Startschwierigkeiten einen guten 3. Platz. Alle Schwimmer gaben ihr Bestes und können stolz auf ihre großartige Leistung sein. Sie zeigten sich sowohl beim Lagenschwimmen als auch bei den Staffeln von ihrer besten Seite.

Unsere Mädchenmannschaft bestehend aus Marie (9s), Bruni, Hanna, Leoni (alle 8s), Emma (7s), Ida, Ina, Alina (alle 6s) und Sarah (6c) belegte einen guten 4. Platz. Dabei überraschte Hanna mit ihrer fantastischen Leistung als einzige Rückenschwimmerin bei der 8 x 50 m Freistil-Staffel das gesamte Schwimmbad und brachte unsere Staffel damit nach der ersten Bahn in Führung.

Auch Ida überraschte alle mit ihrer extrem guten Leistung bei dieser Staffel. Sie schaffte es auf den letzten 50 Metern zu den führenden Teams aufzuholen und war damit “die Schwimmerin des Tages” unserer Schule. Natürlich zeigten sich auch alle anderen Mädchen von ihrer besten Seite und haben alles Mögliche rausgeholt.

Ein großer Dank geht an die Betreuer Herr Knapp (Lehrer) und Florian (Schüler-Mentor), die uns bei dem Wettkampf betreut und ermutigt haben.

Es waren zwei sehr schöne Wettkämpfe für unsere Schule.

Nachwuchsschwimmer der WK IV sammeln Erfahrungen

In der Wettkampfklasse IV haben Jungen und Mädchen Wettkampferfahrungen gesammelt und können sich nun viertbeste und fünftbeste Mannschaft des Saarlandes nennen. Motiviert haben sie bereits über die Teilnahme im nächsten Jahr gesprochen. Dafür gilt es sich nun gezielt vorzubereiten, damit die Platzierung noch etwas verbessert werden kann.

Schwimmer erreichen den dritten Platz

Die Schwimmer der Wettkampfklasse III (Jahrgänge 2001-2004) der Jungen erreichten beim Landesentscheid im Schwimmen am 15.03.16 einen tollen 3. Platz hinter dem Christian von Mannlich-Gymnasium Homburg und dem Landessieger Gymnasium am Rothenbühl..

„Da ist noch Luft nach oben“, so Sportlehrerin Claudia Schikotanz, „aber wir sind mit unserer Leistung zufrieden und arbeiten an verschiedenen Sportprojekten.“

Das fortlaufende und abwechslungsreiche Training der Sportklassen trägt nun langsam Früchte, was die Platzierungen unserer Schüler im vergangenen Jahr eindrucksvoll belegen.

Schwimmer der GemS Schaumberg Theley sehr erfolgreich

Eine Sekunde trennt die Jungenmannschaft zum zweiten Platz auf Landesebene

Erstmals trat die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in diesem Schuljahr mit einer Mädchen- und einer Jungenmannschaft zum Landesentscheid Schwimmen in der Wettkampfklasse WK IV im Hallenbad in Altenkessel an. Nach vielen anstrengenden Trainingseinheiten unserer jungen Sportlerinnen und Sportler war man gespannt, wie man im Vergleich mit anderen Gemeinschaftsschulen und Gymnasien abschneiden würde. Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen.

Die Jungs (Marco, Jendrik, Moritz, Alexander, Florian, Brian, Lucas und Malon) belegten mit nur einer (!) Sekunde Abstand zum Zweitplatzierten den dritten Platz. Die Mädchen (Nicola, Hanna M., Bruni, Hannah G., Marie, Eyleen, Emma und Vanessa) belegten den vierten Platz mit zwölf Sekunden Abstand zum Drittplatzierten. Nach fünf Wettkämpfen (die Zeiten der einzelnen Disziplinen wurden addiert) in den Bereichen Freistil, Koordination, Brustschwimmen und Ausdauer ein hervorragendes Ergebnis für unsere jungen Schwimmtalente, das für die Zukunft noch einiges erwarten lässt.