Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gedenkt Anne Frank

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley gedenkt Anne Frank

Am Montag, den 12. Juni 2023 fand bereits zum sechsten Mal der Aktionstag zum Gedenken an Anne Frank in Kooperation mit 650 Schulen in ganz Deutschland statt. Auch die GemS Schaumberg Theley nahm unter dem diesjährigen Motto „Ideale“ an dem Projekt des Anne-Frank-Zentrums teil, dessen Ziel darin besteht, an den Menschen „Anne Frank“, aber auch an den Holocaust zu erinnern. Lehrkräfte und SchülerInnen sowie die breite Öffentlichkeit sollen dabei bezüglich Antisemitismus und Rassismus sensibilisiert werden.

Die Geschichts-AG der Schule stellte in diesem Zusammenhang Fragen an den Autor Helmut Rauber zu seinem Buch über den katholischen Priester Johann Peter Schmitt. Dieser stammte aus Sotzweiler und übte durch seine christliche Haltung Widerstand aus: So weigerte er sich, verbotene Bücher aus den katholischen Bibliotheken auszusortieren und predigte gegen das NS-Regime. Er wurde verraten, im KZ Sachsenhausen sowie anschließend im Arbeitslager Dachau inhaftiert, kam jedoch glücklicherweise mit dem Leben davon. Sein Handeln war geprägt von wahrer Nächstenliebe. Selbst seine Verräter verriet er nicht.

Darüber hinaus wurde Susanne Bleimehl an diesem Gedenktag als Mitglied des Projekts und Teil der Schulleitung im „Deutschlandfunk Kultur“ in dessen Frühsendung interviewt und stellte die Aktionen der Geschichts-AG zum Anne-Frank-Tag vor. Dabei lag der Fokus unter anderem auf dem Austausch mit Zeitzeugen bzw. mit Menschen, die etwas über die damalige Zeit erzählen können, sowie auf dem Besuch von Gedenkstätten und der Quellensichtung.

Durch die Auseinandersetzung mit der Thematik soll bei den Schülerinnen und Schülern, besonders im Hinblick auf die Zukunft, ein Bewusstsein für das dunkelste Kapitel unserer Vergangenheit geschaffen werden, damit diese Zeit nie in Vergessenheit gerät. (ME)

Erinnerungskultur – digital und klassisch (Deutschlandfunk Kultur)

Homepage “Anne Frank Tag”

Kunst-AG gestaltet die Pausenhalle

Die Kunst AG hat jetzt ihr im vorangegangenen Jahr begonnenes Projekt fertiggestellt. Als endlich die Temperaturen anstiegen, konnte wieder draußen an unserer Wand in der Pausenhalle weitergemalt werden. 🥰 Nach der letzten Fixierung mit Lack zum Schutz kann nun bald das nächste Großprojekt begonnen werden. 😅

Die Geschichte von der Rettung der Bienen: Klimaministerin Berg und Poetin Kuhn sprechen mit Schulkindern über Naturschutz

Anlässlich des diesjährigen Weltbienentags am 20. Mai 2023 hat Umweltministerin Petra Berg die Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley besucht und sich mit der Bienen- und Nachhaltigkeits-AG getroffen. Dort hat die „Klimarettungsministerin“ über 60 Schülerinnen und Schülern von ihrer Arbeit im Ministerium erzählt und gemeinsam mit Autorin Esther Kuhn Passagen aus dem Bienenbuch „SOS – Mission Blütenstaub“ vorgelesen.

„Die kleinen, gelben, summenden Tierchen sind nicht nur Honiglieferant. Bienen gehören zu den wichtigsten Bestäubern, ohne sie gäbe es keine Blumen und Bäume, weder Obst noch Gemüse. Sie haben eine große Bedeutung für Natur und Landwirtschaft, als auch für uns Menschen“, betont Ministerin Berg. „Daher liegt es auch an uns, dafür Sorge zu tragen, dass es den Bienen und anderen Insekten gut geht. Die Bienen- und Nachhaltigkeits-AGs der Gemeinschaftsschule Schaumberg gehen mit gutem Beispiel voran.“

Henning Heinz, der Schulleiter der Gemeinschaftsschule Schaumberg in Theley, ist stolz auf die Projekte seiner Schule, zu denen eine Bienen-AG, eine Photovoltaik-Anlage, ein Fair-o-mat und ein Wasserspender zählen. Zudem bietet die Schule Workshops zu verschiedenen Themen, wie der Verschmutzung der Ozeane, an:

„Beim Thema Nachhaltigkeit ist es mir wichtig, dass wir als Schulgemeinschaft zum eigentlichen Kern des Problems vordringen und diesen dann ins Zentrum unseres Handels stellen. Die Idee der Nachhaltigkeit fußt auf dem einfachen Gedanken, dass man sich bei allem was man tut, Gedanken darüber machen sollte, welche Konsequenzen das eigene Handeln hat.”

Die Bienen-AG der Schule spielt darüber hinaus für naturwissenschaftliche Fächer eine große Rolle. „Die Schülerinnen und Schüler haben hier die Möglichkeit, die im Unterricht gelernten Kompetenzen am lebenden Objekt anzuwenden“, verdeutlicht der Schulleiter. „Dieser Realitätsbezug hilft ihnen dabei, die wichtigen Kompetenzen im MINT-Bereich zu festigen.”

Die Autorin Esther Kuhn liest an insgesamt fünf Schulen aus ihrem Buch „SOS – Mission Blütenstaub“, um die Kinder für das Thema Bienen zu sensibilisieren. Eine der Schulen wird das Buch sogar als Lektüre im kommenden Schuljahr einführen. Das abenteuerliche Kinderbuch ab elf Jahren befasst sich neben dem Motiv Freundschaft vor allem mit den Themen Natur- und Umweltschutz sowie der Rettung der Bienen.

“Die Vorstellung von einer Natur ohne Summen und Surren macht mich sehr traurig“, sagt Kuhn. „Vor allem Wildbienen und viele andere Insekten sind vom Aussterben bedroht. Daher wollte ich unbedingt auch viele Fakten über Bienen und das Bienensterben einbauen. Es sollte aber auf keinen Fall wie Biounterricht klingen. Deshalb habe ich alles in ein großes Abenteuer verpackt. Ich wünsche mir, dass die Kinder einfach Spaß beim Lesen haben und am Ende, wenn sie das Buch zuklappen, loslaufen, um die Bienen vor ihrer Haustür zu retten.”

Hintergrund

Der Weltbienentag wird seit 2018 von der UN ausgerichtet. Der Tag soll auf die Bedeutung der Insekten und ihre schwindenden Bestände aufmerksam machen. In Deutschland leben rund 600 Wildbienenarten, mehr als die Hälfte von ihnen ist bedroht. Die Tiere spielen eine wichtige Rolle in unserem Ökosystem, da sie für die Bestäubung vieler Pflanzen und somit für Ernährungssicherheit sorgen. Das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz setzt sich daher für den Schutz dieser Insekten ein. Im Rahmen der Biodiversitätsstrategie und der Bildung für nachhaltige Entwicklung wurden seit 2018 Bienenprojekte für diverse saarländische Schulen mit insgesamt 10.940 Euro gefördert. Darüber hinaus wurden seit 2016 insgesamt 133.909 Euro aus Landesmitteln an den Saarländischen Imkerverband ausbezahlt, welcher die Mittel an die Imkervereine weiterleitet. Die EU beteiligt sich an dieser Förderung in gleicher Höhe im genannten Zeitraum.

Pressekontakt:

Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz
Pressestelle
Tel.: 0681 501 – 4710
E-Mail: presse@umwelt.saarland.de

Bildquelle: Kathrin Stockart, MUKMAV

Umweltministerin Petra Berg besucht den Vorlesetag der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Petra Berg, Ministerin für Umwelt, Klimaschutz, Mobilität, Agrar, Verbraucherschutz, sowie Ministerin für Justiz des Saarlandes, war am Mittwoch, den 24. Mai 2023 zu Gast beim Vorlesetag der GemS Schaumberg Theley, an dem die Kinderbuchautorin Esther Kuhn in den ersten beiden Unterrichtsstunden den Klassen 5c und 5d aus ihrem Werk „SOS – Mission Blütenstaub“ einzelne Passagen vortrug.

Nach der Begrüßung durch den Schulleiter Henning Heinz fragte die Autorin die Ministerin unter anderem, inwieweit sich das Umweltministerium beim Thema „Artenschutz“ einbringe. Petra Berg meinte hierzu: „Es gibt eine eigene Abteilung im Ministerium mit Fachleuten, die sich mit dem Artenschutz von Insekten, Pflanzen, Pilzen bis hin zu Wölfen als Bestandteile des Naturkreislaufes befassen.“ Dazu zählen natürlich auch die Bienen, um die es in Esther Kuhns Kinderbuch geht.

Diese las anschließend Auszüge daraus vor, unterstützt von Erläuterungen, grafischen Darstellungen sowie Quizfragen, die sie gemeinsam mit der Ministerin den Schülerinnen und Schülern stellte. So wurden der Vortrag aufgelockert und die Aufmerksamkeit der rege mitarbeitenden Kinder gewährleistet.

Als Geschenk verteilte Petra Berg kleine Kugeln mit Blumensamen zum Einpflanzen an die jungen ZuhörerInnen. Im Gegenzug überreichten die Klassensprecherinnen der beiden Fünferklassen ihr und Esther Kuhn als Dankeschön je einen Blumenstrauß und ein Glas Honig aus „hauseigener Produktion“, denn die GemS Theley betreibt mit ihrer Bienen-AG eine kleine, nicht kommerzielle lmkerei. Der Lehrer Nicki Knapp und der Hausmeister Alex Weber, die sich in ihrer Freizeit zum Imker ausbilden ließen, stellten Petra Berg das Bienenprojekt der Schule vor. Sie konnte sich „hautnah“, durch einen Imkeranzug geschützt, über die Arbeit der AG direkt an den zwölf Bienenstöcken im Innenhof der Schule informieren.

Zum Abschluss des Besuches stellte die Nachhaltigkeits-AG der Schule ihre Projekte vor:

Die GemS Theley ist Fairtrade- sowie ausgewiesene Nachhaltigkeitsschule, verfügt über einen Fairomaten und verkauft Fairtrade – Osterhasen, – Nikoläuse, – Bananen und – Rosen. Die Erlöse fließen wiederum in nachhaltige Projekte. Die Ministerin lobte dieses Engagement: „Ihr seid ein Vorbild für die Kleineren.“ Weiterhin berichtete sie von dem zeitnahen Vorhaben, das Thema „Nachhaltigkeit“ fest in der Verfassung zu implementieren.

Befragt nach ihrem persönlichen Beitrag zur Nachhaltigkeit, meinte sie: „Ich spare im Verbrauch, werfe keine Lebensmittel weg und kaufe regional ein. Ab nächsten Monat wird mir ein elektrisch betriebener Dienstwagen zur Verfügung gestellt.“

Als Tipp für die konkrete Alltagsgestaltung der Schülerinnen und Schüler regte sie an: „Man sollte nur das benutzen, was man auch tatsächlich braucht, denn ohne Nachhaltigkeit gibt es keinen Klimaschutz.“(ME)

Junge Künstlerin begeistert 5. KlässlerInnen an der GemS Schaumberg Theley

Mit ihrem Projekt „Malen mit Acrylfarben auf Leinwand“, welches von Claudia Rivinius-Theobald organisiert wurde, begeisterte die saarländische Künstlerin Julia Trost letzte Woche 125 5. KlässlerInnen.

Nach intensiver, sehr guter Anleitung seitens der Künstlerin wurde mit dem Pinsel gemalt, mit den Fingern getupft und mit dem Spachtel gearbeitet.

Es entstanden wunderschöne Bilder, die viele der Kinder ihren Mamas zum Muttertag als Geschenk machten.

Die SchülerInnen waren mit Herzblut bei der Sache und es hat ihnen richtig viel Spaß gemacht.

Runder Tisch zum Thema “ADHS”

Am 03.05.2023 hat an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erneut ein „Runder Tisch“ stattgefunden. Dieses Mal hatte das Multiprofessionelle Team das Thema ADHS/ADS ausgewählt.

Beim „Runden Tisch“ vertreten waren das Lehrerkollegium, der FGTS, die Schulsozialarbeiterin, die beiden Vertreterinnen des Schulpsychologische Dienstes des Landkreises St. Wendel Frau Schulze und Frau Wolf und Sabine Coen, Förderschullehrerin des Landesinstituts für Pädagogik und Medien.

Das Treffen startete mit einem Input vom Schulpsychologischen Dienst mit einer Begriffserklärung, den Ursachen für eine ADHS bzw. ADS, möglichen Maßnahmen – und besonders wichtig: vielen Infos zu präventiver Elternarbeit und einer wertschätzenden Kommunikation.

Im zweiten Teil des Nachmittags gab Sabine Coen praktische Umsetzungstipps zum Umgang mit diesen Schülerinnen und Schülern im Unterricht.

Abgerundet wurde der Nachmittag durch den Erfahrungsbericht eines Kollegen.

Der „Runde Tisch“ bietet dem Multiprofessionellen Team an der GemS Schaumberg die Chance sich tiefer mit einer Thematik zu beschäftigen, sich auszutauschen und Hilfestellungen mit den verschiedenen Professionen zu erarbeiten.

Damit kein Gras drüber wächst

„Bilden und Buddeln“ – Besuch der Gedenkstätte Neue Bremm (ehemaliges Polizeilager der Gestapo) in Saarbrücken

Einmal im Jahr treffen sich junge Menschen ab 12 Jahren aus der Großregion SaarLorLux, um die Gedenkstätte zu pflegen (buddeln) und sich gemeinsam mit der Geschichte des heutigen Erinnerungsortes an der deutsch-französischen Grenze auseinanderzusetzen (bilden).

In diesem Jahr beteiligte sich die Klasse 10a der GemS Schaumberg Theley gemeinsam mit ihrer Geschichtslehrerin Frau Bleimehl an diesem interessanten Projekt.

Mit Hörspielen, Filmen sowie in Gesprächen mit Expert*innen wurde ein Eindruck davon vermittelt, was es für die Menschen bedeutete, in unserer Region von den Nationalsozialisten verfolgt zu werden.

Begleitet wurden die Schülerinnen und Schüler dabei von Peer-Scouts, die sie bei den Pflegearbeiten unterstützten und ihnen ihre Fragen rund um die Geschichte des Lagers beantworteten. Ergänzt wurde das Programm durch eine Kreativstation der aej Saar sowie einem Angebot der AG-Vielfalt des saarländischen Jugendrotkreuzes.

Die Schülerinnen und Schüler waren von diesem Konzept sichtlich begeistert. So sagte Melissa: „Durch die Erzählungen konnte man sich besser hineinversetzen. Außerdem war es schön, bei dem Erhalt einer Gedenkstätte mitzuwirken und diese nicht nur zu besichtigen.“

Auch Scherinda war sichtlich berührt: „Ich fand es sehr interessant. Es war ein komplett anderes Gefühl vor Ort zu sein, als wenn man es einfach in der Schule bespricht. Es war ein tolles Gefühl einfach helfen zu können.“

Kurzinformationen zum Projekt „Damit kein Gras drüber wächst“:

Mit dem Projekt „Damit kein Gras drüber wächst“ kann der Landesjugendring Saar seit 2020 weitere Bildungsformate entwickeln und durchführen, die es jungen Menschen ermöglichen, sich intensiv mit der Geschichte des Nationalsozialismus in ihrer Region auseinanderzusetzen. Das Projekt wird durch die saarländischen Ministerien für Soziales, Arbeit, Frauen und Gesundheit sowie für Bildung und Kultur gefördert. (BL)

 

Landesschülersprecher stellt sich vor!

Liebe Mitschülerinnen und Mitschüler,

mein Name ist Hasan Aljomaa, ich bin 18 Jahre alt und besuche die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley, wo ich mich in der Einführungsphase auf mein Abitur vorbereite.

Seit dem 31. März 2023 bin ich Landesschülersprecher des Saarlandes. Mein Weg dahin begann in Theley, wo ich mich zunächst als Klassensprecher, dann als Teil der Schülervertretung (SV) und schließlich als Schülersprecher engagiert habe. Dadurch wurde ich Mitglied der Landesschülervertretung und als ehemaliger stellvertretender Landesschülersprecher bin ich seit anderthalb Jahren in diesem Gremium tätig. Mir ist es wichtig, nicht nur meine eigenen Vorstellungen und Ideen, sondern vor allem auch eure Anliegen und Vorschläge umzusetzen. Deshalb habe ich zahlreiche Schulen besucht und Seminare mit Schülervertreterinnen und Schülervertretern abgehalten, wie zum Beispiel zu Beginn des Jahres mit euch.

Unserem Landesvorstand ist es wichtig, sich nicht nur mit den alltäglichen Problemen der Schulen auseinanderzusetzen, sondern auch Themen anzugehen, die in der öffentlichen Wahrnehmung weniger präsent sind.

Meine Schwerpunkte liegen dabei auf der Stärkung der Gemeinschaftsschulen, einer besseren Berufsorientierung und der Förderung von Umwelt- und Klimaschutzmaßnahmen an Schulen. Zudem glaube ich fest daran, dass gute Bildung unabhängig von der Herkunft oder sozialen Schicht sein sollte, und setze mich daher für die Bildungs- und Chancengerechtigkeit aller Schülerinnen und Schüler ein.

Jeder Schüler und jede Schülerin verdient ein inklusives Bildungssystem, das auf Beeinträchtigte und Minderheiten eingeht und individuelle Förderung ermöglicht. Des Weiteren fordere ich eine größere Mitsprache der Schülervertretungen an den Schulen, insbesondere durch die Gewährleistung der tatsächlichen Umsetzung des Schulmitbestimmungsgesetzes. Demokratische Strukturen an Schulen sowie eine starke Schülervertretung sind unverzichtbar, um die Schule zu einem Ort zu machen, an dem Engagement und Demokratie zur Selbstverständlichkeit werden. Denn nur so können wir sicherstellen, dass jede Stimme gehört wird.

Mit freundlichen Grüßen,
Hasan Aljomaa

Besuch der Michael- Kalki – Ausstellung

Am 25. April 2023 besuchte die Kunst-AG in Begleitung ihrer Lehrerin Bärbel Schmitt die Ausstellung des Künstlers Michael Kalki im Mia-Münster-Haus in St. Wendel.  Dabei gab der Maler persönlich Einblicke in sein künstlerisches Schaffen. Darunter befinden sich beeindruckende, große, abstrakte Gemälde, die aufgelöste Teile eines Bildes in ihre Segmente bis hin in den grobpixelligen Bereich darstellen, zudem verfremdet, beispielsweise durch Farbe. Darüber hinaus sind großformatige Drucke ausgestellt, oft Collagen von einzelnen Elementen, bei denen die unterschiedliche Form von Kanten herausgearbeitet wurde. Elemente werden vielfach kopiert und angeordnet oder Formen wiederholen sich in verschiedenen, alltäglichen, stark vergrößerten Teilen.
Fasziniert waren die jungen Besucher von dem dicken punkt- oder strichartigen Farbauftrag in verschiedenen Tönen, was dann aus der Ferne eine Farbfläche ergibt.
Michael Kalki beschrieb, wie er beispielsweise aus nur einer kleinen Vorlage, etwa aus dem unscharfen Grün eines im Hintergrund abgebildeten Busches, mehrere Vorlagen kreiert, die er immer weiter vergrößert und durch  Farbe und/oder Form verfremdet. Erst dann beginnt er eine der Vorlagen im Gemälde festzuhalten.
In den Bildern kommen auch Emojis oder Sticker sowie andere tagesaktuelle Motive vor. Die Bandbreite ist dabei riesig.

Für die Schülerinnen und Schüler stellte das Treffen mit einem Künstler eine interessante Erfahrung über den normalen Kunstunterricht hinaus dar.

Terrent Grey Pink
The end of the end
Ingwer im Regen - ein surrealistisches Bild
Bildausschnitt aus "Hello"
Soul

GemS Schaumberg Theley aktiv bei „saarland picobello“

Am 17. März 2023 nahm der Jahrgang der Klassenstufe 6 und die Nachhaltigkeits-AG der GemS Schaumberg Theley an der Müllsammelaktion „saarland picobello“ teil.

Gemeinsam mit Lehrkräften befreiten die rund 120 SchülerInnen das gesamte Schulgelände und angrenzende Gebiete von sogenanntem „wilden Müll“, darunter Plastik- und Glasflaschen, Verpackungsmaterialien und sogar Autoreifen. Anschließend wurden die gefüllten Abfallsäcke von der Gemeinde abgeholt und fachgerecht durch den EVS entsorgt.  

Für die GemS Schaumberg Theley war die Teilnahme an der Aktion als „Schule der Nachhaltigkeit“ eine Herzensangelegenheit. Die SchülerInnen waren mit großem Engagement bei der Sache und stolz darauf, einen Beitrag zum Schutz der Umwelt leisten zu können.  

Da diese Aktion, die jährlich stattfindet und auch „Frühjahrsputz für die Umwelt“ genannt wird, so erfolgreich war, wird unsere Schule auch in den nächsten Jahren erneut teilnehmen. Dabei soll auch zukünftig der verantwortungsvolle Umgang mit der Natur und unserer Umwelt sowie die Eigenverantwortung der SchülerInnen im Fokus stehen. Denn es liegt in unserer Verantwortung, unsere Umwelt auch für nachfolgende Generationen „sauber“ zu halten.  

Ein kurzer Bericht zum “Digital Exchange Kenya”

Am 10.3.23 fand erneut unser digitaler Austausch mit der Kyandili Secondary School in Kenia statt. Über eine Videokonferenz konnten die beiden Schulen fast zwei Stunden lang in Kontakt treten. Auch wurden zuvor Fotos, Videos und eine kurze Vorstellung der aktuellen Schulprojekte über eine digitale Plattform gesammelt und geteilt, sodass jeder schon vorab etwas Einblick erhalten konnte.  

Ein 10er A-Kurs und auch ein paar unserer 9er waren sehr begeistert beim “Chat der Welten” dabei und haben unsere Schule und auch unsere Arbeit im Bereich der Nachhaltigkeit der Schule in Kenia vorgestellt. Das alles natürlich auf Englisch.  

Auch die Schule in Kenia stellte uns ihre Projekte im Bereich der SDGs (der 17 Nachhaltigkeitsziele) vor. Das Hauptthema war dabei für Kenia „Wasser“. Sie zeigten uns anhand kleiner Videos wie die Wasserversorgung an ihrer Schule funktioniert. Für unsere Verhältnisse ist dies kaum vorstellbar und war für unsere SchülerInnen entsprechend schockierend und lehrreich. An unserer Schule haben wir den Luxus eines Sprudelautomaten und fließendes Wasser zu jeder Zeit sind selbstverständlich für unsere SchülerInnen. Anders sieht es da in Kenia aus. Diese Aktion hat damit einmal mehr Gedanken angestoßen zum Thema 3. Welt-Probleme vs. 1. Welt-Probleme.  

Der Austausch hat uns aber auch gezeigt, was unsere Schule schon alles Positives beiträgt, um Nachhaltigkeit und Fairtrade zu unterstützen. So konnten wir z.B. unsere Nikolaus- und Rosenaktion mit Fairtrade Schokolade und Blumen vorstellen, organisiert durch unsere Fairtrade-AG, außerdem unseren Fairtrade Kaffee für die Lehrer und unseren Snackautomaten mit fair gehandelten Leckereien für alle – unseren Fair-o-mat.  

Das kam bei der Schule in Kenia sehr gut an. Und wir sind sehr stolz auf unsere SchülerInnen, die solche Aktionen unterstützen und voranbringen. Der nächste Austausch ist auch schon geplant. Wir sind gespannt, mehr von Kenia zu erfahren und auch unsere Schule wird weitere Projekte im Bereich Nachhaltigkeit vorstellen können. Alles in allem war das ein sehr interessanter und informativer Tag mit einem sehr gelungenen kulturellen Austausch.