Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Der Bana-Bus zu Besuch an der GemS Schaumberg Theley

Der Bana-Bus zu Besuch an der GemS Schaumberg Theley

Unter dem Motto „Is(s) gudd – die faire Banane“ tourt der „Bana-Bus“ durch das Saarland und macht dabei an ausgewählten Fairtrade-Standorten Halt, um Schulen und junge Menschen zum Mitmachen einzuladen. Das Ziel dieser Tour ist es, auf die illegalen Geschäfte und Ausbeutung auf den Bananen-Plantagen aufmerksam zu machen und die SchülerInnen dafür zu sensibilisieren.

Anhand vieler Mitmachangebote in Form von drei Workshops erfuhren zwei Klassen der Jahrgangsstufe 6 sowie die Nachhaltigkeits-AG, was hinter „Fairtrade“ steckt, welche anderen Siegel im Bereich fairer Handel und Nachhaltigkeit darüber hinaus existieren und wie die Arbeitsbedingungen auf Bananen-Plantagen, v.a. in Ecuador, sind.

Am Beispiel des Bananenhandels wurde deutlich gemacht, warum es von Vorteil ist, fair einzukaufen und wie die Menschen vor Ort davon profitieren. Die ReferentInnen hatten natürlich auch fair gehandelte Bananen dabei, die an die SchülerInnen verteilt wurden.

Ein großer Dank geht an Wynnie Mbindyo sowie an den Bus und die betreuenden SchülerInnen der GGSNK, die den Besuch des Bana-Bus erst ermöglichten!

Wir sind eine Fairtrade-School

„Es ist eine traurige Wahrheit, dass es Menschen in anderen Ländern gibt, die nicht fair belohnt werden für die Arbeit, die sie machen. Aus dem Grund wollten wir etwas ändern, zwar in kleinen Schritten, aber dennoch irgendwie“, so drückte es Hasan Aljomaa Schülersprecher der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in seiner Rede aus.

Seit dem 07.07.2022 ist es nun endlich so weit – die GemS Schaumberg Theley ist ganz offiziell eine Fairtrade-School. Die Übergabe der Ernennungsurkunde fand im Rahmen einer Feier in der Aula der Schule statt, zu der viele Gäste begrüßt werden durften. So sprachen der Landrat des Landkreises St. Wendel, Udo Recktenwald, und der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Andreas Maldener, in ihren Reden über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und Fairtrade im Speziellen. Sie machten darüber hinaus darauf aufmerksam, dass die Schule einen wichtigen Beitrag dazu leisten kann.

Außerdem durften wir Wynnie Mbindyo von Fairtrade Deutschland e.V. und Isabelle Kiehn, Referatsleiterin Referat B5 Entwicklungszusammenarbeit, willkommen heißen, die zusammen mit Landrat, Bürgermeister und unserem Schulleiter Henning Heinz die Auszeichnungen durchführten. Als offizielle Gäste waren außerdem anwesend:  Ingrid von Osterhausen und Peter Weichardt (FairTrade Deutschland e.V.), Eva Henn (Fairtrade Beauftragte des Landkreises St. Wendel), Doris Arnold (Landeskoordinatorin BNE), Nicole Cayrol (Abteilungsleiterin Abteilung B5 Bildungspolitische Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten),  Stefanie Forster (Referatsleiterin „Multiprofessionelle Arbeit in der Bildung“ Abteilung B5 Bildungspolitische Grundsatz- und Querschnittsangelegenheiten) Dirk Kiefer (Amtsleiter Schulverwaltungsamt) und Stefanie Leist (Schulleiterin der GS Theley).

Gestaltet wurde die gelungene Feier vom Fairtrade-Schulteam unter der Federführung von Aline Pirron, Susanne Bleimehl und Christian Eiden und vielen Kolleg*innen, die dabei tatkräftig unterstützten. Bereits im Vorfeld kümmerte sich Bärbel Schmitt mit ihrem Team um die Deko. Der Kinderchor unter der Leitung von Carola Uhl und Marion Hornetz, der außerdem von Christian Holz sowie Klaus Kochems begleitet wurde, sangen das Stück „What A Wonderful World“. Julia Bauer und Allegra Bartnicki-Lauck performten die Stücke „You Gotta Be“ und „A Million Dreams“ für alle Anwesenden. Zusätzlich bereiteten Julia Bauer und Patricia Ohlmann mit den WPB-Kursen ein großartiges Buffet vor, das die Gäste nach der Auszeichnung genießen durften.

Besonders hervorzuheben sind die beiden Schülerinnen Alyssa Koch und Sedra Aljomaa, die als Moderatorinnen durch den Nachmittag führten und Hasan Aljomaa, der als Vertreter des Schulteams den Weg zur Fairtrade-School schilderte und seine Rede mit folgenden Worten schloss: „Das ist ein unglaublicher Meilenstein, auf den wir sehr stolz sind! Und auch, wenn wir die Auszeichnung haben, machen wir weiter! Denn, wie gesagt: wir wollen etwas verändern und das geht nur, wenn wir weitermachen.“

Ein großer Dank gilt allen Eltern und Schüler*innen der Nachhaltigkeitsgruppe für ihre tatkräftige Unterstützung!

Fairtrade-Rosenaktion am Valentinstag 2022

Am 14. Februar, traditionell der Tag der Verliebten, fand an der GemS Schaumberg Theley eine Fairtrade-Rosenaktion statt. Geplant und organisiert wurde die Aktion von unserer Schülervertretung und dem aktuellen 10er Jahrgang.

Dabei konnten SchülerInnen und LehrerInnen unserer Schule die Rosen im Vorfeld bestellen und am Valentinstag an liebe Menschen verteilen lassen. Die Blumen wurden schließlich von der Rosen-Gruppe zusammen mit kleinen Botschaften ausgeteilt und haben damit viele Kinder und Erwachsene überrascht und glücklich gemacht.

Wir möchten uns an dieser Stelle nochmals bei allen beteiligten SchülerInnen bedanken. Ihr habt das toll gemacht!

Fair-Trade Nikolausaktion 2021

Seit Beginn des letzten Schuljahres engagieren sich Lehrer*innen, Schüler*innen und Eltern der Gemeinschafsschule Schaumberg Theley in der Nachhaltigkeitsgruppe. Ziel dieser Gruppe ist es, den Gedanken des fairen Handels und der Nachhaltigkeit in die gesamte Schulgemeinschaft zu tragen.

Vom 1. bis 3. Dezember 2021 fand nun schon die zweite Nikolausaktion unseres Schulteams statt. Auch diesmal wurden Nikoläuse aus Fairtrade-Schokolade zum Verkauf angeboten. Die Beschaffung und den Verkauf der Nikoläuse übernahmen diesmal die Eltern der Nachhaltigkeitsgruppe, bei denen wir uns an dieser Stelle ganz herzlich bedanken möchten.

Fast alle Schüler*innen freuten sich über das süße Angebot und kauften zahlreich ein, sodass wir über 600 € Gewinn eingenommen haben.

Wir möchten uns bei allen Eltern, Schüler*innen und Kolleg*innen bedanken, die zum Gelingen der Aktion beigetragen haben!

Auszeichnung Faire Klasse 7s

Am Freitag, 12.11.21, fand die Auszeichnung der 7s als erste Faire Klasse der GemS Schaumberg Theley statt. Anwesend waren neben Schüler*innen der 7s und ihrer Klassenlehrerin Claudia Schikotanz auch der Bürgermeister der Gemeinde Tholey, Hermann Josef Schmidt, die FairTrade Beauftragte des Landkreises St. Wendel, Eva Henn, Wynnie Mbindyo und Peter Weichardt von der Fairtrade-Initiative des Saarlandes sowie unser stellvertretender Schulleiter, Lothar Klauck.  

Die Schüler*innen wurden außerdem von weiteren Schüler*innen, Eltern und Lehrer*innen der Nachhaltigkeits-Gruppe bei der Verleihung begleitet.  

Ausgezeichnet wurden die Schüler*innen für ihr Engagement während der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie vom 24.06.2021, bei der sie nicht nur teilnahmen, sondern auch in einem Online-Planungstreffen wesentliche Inhalte vorbereitet hatten. Zu diesen Themen gehörten u.a. Kinderrechte, faire Handys sowie fairer Handel und Klimagerechtigkeit. Im Rahmen dieser Auszeichnungsfeier zeigten die Schüler*innen des Doku-Teams der nachhaltigen Projekttage eine Kurzversion ihres selbst erstellten Films. Außerdem wurden die von Schüler*innen künstlerisch neu interpretierten Bilder der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der UN vorgestellt. Die Leinwände und die Farbe waren ein Geschenk der Gemeinde Tholey, bei der sich das komplette Nachhaltigkeitsteam an dieser Stelle herzlich bedanken möchten. 

Herrmann Josef Schmidt dankte allen Beteiligten und sagte: „Wir als Gemeinde sind froh, dass sich die Schule im Bereich Fairtrade und Nachhaltigkeit mit so viel Herzblut engagiert!“ 

Fairtrade-Schüler*innen-Akademie

Am 24.06.21 nahmen ausgewählte Schüler*innen der GemS Schaumberg Theley gemeinsam mit ihrem Lehrer Christian Eiden von 9.00 Uhr bis 12.30 Uhr an der Fairtrade-Schüler*innen-Akademie teil. Hierbei durften sich die Kinder bei der deutschlandweiten Aktion mit Expert*innen per Onlinekonferenz zu den im Planungstreffen erarbeiteten Themen austauschen.

Nach einer Eröffnung durch den Vorstand von Fairtrade Deutschland e.V. in Person von Claudia Brück sowie einem Grußwort der saarländischen Bildungsministerin Christine Streichert-Clivot, folgte eine musikalische Einstimmung, bevor die Schüler*innen selbst aktiv werden durften. In verschiedenen Workshops konnten die Teilnehmer*innen viel Neues erfahren, diskutieren und sich mit den Referent*innen austauschen.

Dabei ging es um die folgenden Themen:
• Kinderrechte – Was geht mich das an?!
• Fairtrade für Einsteiger*innen
• Das weiße Gold – einfach anziehend. Wie wir mit fairer Mode die Welt verändern.
• Faire Handys – Wo kommt mein Handy her?
• Kampagne-Fairtrade-Schools – Schule nachhaltig fair ändern.
• Macht Schokolade glücklich? Der Faire Handel am Beispiel des Kakaos.
• Visionswerkstatt Fairer Handel und Klimagerechtigkeit – Wie kann eine global gerechte Welt in Zeiten des Klimawandels aussehen?

Nachdem die Arbeit in den Workshops abgeschlossen war, wurden die Ergebnisse vorgestellt. Danach hatten die Kinder außerdem die Gelegenheit, ein Interview mit der Gender-Verantwortlichen des Produzentennetzwerks Fairtrade Afrika Lilian Maina zu führen. Zum Abschluss gab es eine musikalische und tänzerische Live-Darbietung der Milimany Primary School aus Kenia, die alle Teilnehmer*innen sehr begeistert hat.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei Aileen Böckmann und Wynnie Mbindo für die Planung dieses Treffens und die Unterstützung bei der Durchführung bedanken!
Wir freuen uns schon sehr auf weitere gemeinsame Aktionen!

Planungstreffen Fairtrade-Schülerakademie

Planungstreffen Fairtrade-Schüler*innenakademie | 09.04.2021 9:45-10:45 Uhr

Jugendpartizipation ist uns wichtig! Deshalb nehmen Schüler*innen unserer Schule an der Fairtrade-Schüler*innenakademie im Juni 2021 teil.

Um ein hohes Maß an Mitbestimmung zu gewährleisten, durften die Schüler bei diesem Planungstreffen die Themen, zu denen Workshops und das Rahmenprogramm gestaltet werden, selbst erarbeiten.

Folgende Themen fanden die Schüler*innen besonders interessant:

  • Lebensbedingungen der Kleinbäuer*innen
  • Wertschätzung für die Produzent*innen
  • FairTrade und Kinderrechte
  • Gleichberechtigung
  • Faire Produkte (Wie kann man Firmen ermutigen auf Fairtrade umzusteigen?)
  • Baumwolle/Fairfashion/Upcycling
  • Kakao/Schokolade/Nougat/Schokoriegel
  • Aktionsideen

Teilnehmer dieses Treffens waren: Aileen Böckmann (FairTrade Initiative Deutschland), Wynnie Mbindo (FairTrade Initiative Saarland aus Kenia), Ingrid von Osterhausen (FairTrade Initiative Saarland), Peter Reichard (FairTrade Initiative Saarland aus Kolumbien), Christian Eiden (Klassenlehrer 6s), Schüler*innen der 6s, Lehrkräfte und Schüler der GemS Türkismühle).

Wir freuen uns schon sehr auf die Schülerakademie!