Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

Biologo-Wettbewerb 2022

Biologo-Wettbewerb 2022

Am Donnerstag, den 28.11.2022, fand in der Aula des Gymnasiums am Krebsberg Neunkirchen die diesjährige BioLogo-Feierstunde statt. Insgesamt nahmen über 6000 SchülerInnen der Klassenstufen 6 bis 10 von Gemeinschaftsschulen und Gymnasien des Saarlandes teil.

An diesem Abend wurden die erfolgreichsten TeilnehmerInnen für ihre herausragenden Leistungen geehrt.
Von der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley belegte Anna-Lena Aatz (Kl. 9a) den hervorragenden 10. Platz im Anforderungsniveau 3 und ließ mehr als 1200 andere SchülerInnen hinter sich.
Im Anforderungsbereich 4, dem höchsten des BioLogo Wettbewerbs nahm Anne Felten aus der Klasse 10b teil. Sie belegte den 9. Platz und ließ ebenfalls mehr als 500 SchülerInnen hinter sich.

Neben den beiden Schülerinnen wurde auch die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley ausgezeichnet. Wir erhielten zum ersten Mal den Sonderpreis der Schulen für die meisten TeilnehmerInnen am BioLogo Wettbewerb mit einer Teilnehmerquote von 87,7 %.

Neben Anna-Lena und Anne wurde die GemS Schaumberg Theley durch Susanne Bleimehl als Schulleitungsmitglied und Christian Eiden als Biologie-Fachschaftsvorsitzenden vertreten.

An dieser Stelle möchten wir uns bei allen KollegInnen der naturwissenschaftlichen Fächer der GemS Schaumberg Theley bedanken, die bei der Durchführung und der Korrektur der BioLogo Tests in der ersten Runde geholfen haben.

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley in der zweiten Runde des Bio-Logo Wettbewerbs

Am Donnerstag, den 14.10.2021, fand am Gymnasium am Krebsberg Neunkirchen die zweite Runde des Biologo-Wettbewerbs statt. Neben den Teilnehmerinnen Svenja Fürsattel (6a), Melissa Lauer (9b), Johanna Kutscher (10a), Leah Weiler (10b) und Marupi Weißgerber (10b) wurde die GemS Theley durch Susanne Bleimehl von der Schulleitung und Christian Eiden als Biologie-Fachvorsitzenden vertreten.

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erfolgreich bei „BioLogo-Wettbewerb“

Am Donnerstag, den 07.11.2019 fand in der Aula des Gymnasiums am Stadtgarten in Saarlouis eine Feierstunde zum Biologo-Wettbewerb statt, in deren Rahmen die erfolgreichsten Teilnehmerinnen und Teilnehmer für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden. Der Wettkampf wird jährlich im Fach „Biologie“ für alle Schulformen im Saarland an einem bestimmten Tag durchgeführt und ist in verschiedene Anforderungsstufen (Kl. 5/6, 7/8, 9 und 10) unterteilt.

Die Schülerin Chantal Leblanc (Kl. 10b) belegte von ca. 740 Schülerinnen und Schülern ihrer Kategorie einen hervorragenden achten Platz. Neben ihr wurde die GemS Theley durch Henning Heinz von der Schulleitung und durch Christian Eiden als Biologie-Fachschaftsvorsitzenden vertreten. (me)

Rückblick Arbeitsgemeinschaft Biologie

Biologie – AG 🔎🖊📔⚗🧫🔬

Mikroskopieren 🔬

  • Bau eines Mikroskops
  • Wie benutzt man das Mikroskop?
  • Mikroskopieren: Fertigpräparate
  • Mikroskopieren einer Zwiebelhaut
  • Mikroskopieren von Dingen, die mich interessieren zum Beispiel ein Insektenflügel oder Insektenbein
  • Wie ist eine Zelle aufgebaut, was sind ihre Bestandteile?
  • Nachbau einer Pflanzenzelle

Aktuelles Thema aus den Medien: 🐿

  • Lebensweise der Eichhörnchen
  • Sammeln von Früchten für Eichhörnchen

Herbstwald 🍂 🍁

  • Sammeln und Trocknen von Blätter
  • Kennenlernen der bekanntesten heimischen Bäume
  • Welcher Baum trägt welche Früchte?
  • Erstellen eines Baumbüchleins

Winter ❄ 🦉

  • Vögel im Winter
  • Vogelfutter selbst herstellen
  • Bau eines Futterhäuschens
  • Heimische Vögel kennenlernen

Kräuter 🌱 , Kräuterspirale

  • Heimische Kräuter kennen lernen
  • Kräuterspirale: Unkräuter entfernen – später: Kräutereinpflanzen

Frühling 🌷

  • Frühblüher kennenlernen
  • Unterrichtsgang zur Wiese und mit Hilfe des Bestimmungsbuches Frühblüher bestimmen
  • Gänseblümchentee: herstellen, seine Inhaltsstoffe und Wirkung kennen

Inhaltsstoffe:
Vitamin A, B, Eisen,Magnesium,Calcium

Wirkung:
Gegen Husten, Schnupfen und leicht beruhigende Wirkung

Für eine große Tasse Tee:
– 2 Esslöffel frisch gepflückte Gänseblümchenblüten
– Mit 250 ml kochendem Wasser übergießen
– Zugedeckt 10-15 Minuten ziehen lassen
– Danach abseihen

Minigewächshaus 💐

  • Bau eines Minigewächshauses
  • Pflanzenwachstum beobachten und protokollieren

Überlegungen zur Anschaffung eines Schulaquariums 🐟🐠

  • Was wird zur Anschaffung benötigt?
  • Welche Kosten entstehen?
  • Was ist beim Anlegen eines Aquariums zu beachten.

Stehende und fließende Gewässer

  • Wasserqualität bestimmen am Teich am fließenden Gewässer
  • Untersuchungen am Wasser: Pflanzen und Insekten

Arbeitsgemeinschaft Biologie

Bau kleiner Gewächshäuser

Wie beobachte und protokolliere ich das Wachstum?

Wie lange braucht ein Samen von der Pflanzung bis zu Keimung?

Wie schnell wachsen die Keimlinge?

Erfolgreich beim BioLogo-Wettbewerb

Im ersten Halbjahr des Schuljahres 2018-19 fand die erste Runde des „18. Landeswettbewerbs Biologie für die Sekundarstufe I der allgemeinbildenden Schulen im Saarland“, kurz „BioLogo“, statt, an dem sich saarlandweit ca. 5.200 Schülerinnen und Schüler beteiligten. Auch die GemS Schaumberg Theley war dabei vertreten. Es gab insgesamt vier Anforderungsniveaus für die Gymnasien und Gemeinschaftsschulen entsprechend der Klassenstufen 6, 7, 8/9 und 10. Aus allen Schwierigkeitsstufen wurden die 40 besten Schülerinnen und Schüler in die zweite Wettbewerbsrunde nach Dillingen ins Albert-Schweitzer-Gymnasium entsandt, darunter zwei Teilnehmerinnen der GemS Theley: Marupi Weißgerber (7s) in der Stufe 2 und Chantal Leblanc (9b) in der Stufe 3. Letztere erreichte unter den zehn besten je Schwierigkeitslevel teilnehmenden Schülerinnen und Schüler einen beachtlichen 5. Platz von immerhin rund 2.500 Acht- und Neuntklässlern.(me)

Projekt der Klasse 5 a: “Die Welt mit allen Sinnen erfahren”

Projektleitung: Klassenlehrerin Claudia Rivinius-Theobald mit Unterstützung der Lehrer Christel Wydra und  Jörg Werner

Zum Auftakt unseres Projektes besuchten wir am 15.05.2017 “das Haus der Sinne” im  Schloss Freudenberg in Wiesbaden. Begeistert von den vielfältigen Möglichkeiten, dort unsere Sinne zu erleben, waren wir motiviert, unsere eigenen Sinnesparcours für die Projektwoche selbst zu gestalten. Für jede Sinneserfahrung bauten wir eine eigene Station auf, um das Hören, Riechen, Sehen, Schmecken, Fühlen und das Gleichgewicht zu trainieren. Die folgenden Bilder zeigen, dass wir mit Herzblut und viel Freude dabei waren. Unser gemeinsames Projekt führte zu einem vollen Erfolg.

Eure Klasse 5 a mit unserer Klassenlehrerin Claudia Rivinius-Theobald

Lebendiger Biologieunterricht

Kurzweiliger Biologieunterricht in der Klassenstufe 5

Einen Biologieunterricht ganz besonderer Art erlebten an der ERS Schaumberg Theley die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5b. Der Klassenlehrer und Biologielehrer, lud zum aktuellen Thema „ Haushund“ Dieter Sträßer mit seinen beiden Hunden Attila und Aslan zu einem Besuch in die Schule ein. Die Schülerinnen und Schüler waren ganz begeistert von den Tieren der Rasse „Magyar Vizsla“. Die Biologiestunden vergingen wie im Flug. Theoretische Begriffe wie Zehengänger, Reißzahn, Fleischfresser, Gebiss, aber auch Verhaltensweisen konnten am lebenden Tier gezeigt und vertieft werden. Herr Sträßer erklärte den Schülern auch das Fressverhalten seiner Hunde. Bei herrlichem Wetter präsentierten die beiden Hunde auf dem großräumigen Schulhof die Kunst des Apportierens. Chiara Hellbrück wollte unbedingt wissen, wie man sich einem fremden Hund gegenüber verhalten solle. Laut Fachmann Dieter Sträßer ist es ratsam, sich in solchen Fällen langsam zu entfernen, den Blickkontakt zum Tier und hektische Reaktionen zu vermeiden.

Lea Schäfer war ganz begeistert, weil die Kinder die Hunde streicheln und auch „Leckerlis“ verteilen durften.

Das Interesse der Schülerinnen und Schüler war ungebrochen. Geduldig beantwortete Hundekenner Dieter Sträßer die vielen aufkommenden Fragen.

Als nächstes Haustier steht das „Pferd“ auf dem Arbeitsplan Biologie.