Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Schulprojekt „We are the world“

Schulprojekt „We are the world“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley - Teilnehmer beim Schulprojekt „We are the world“

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand in der Saarlandhalle Saarbrücken das musikalische Schulprojekt „We are the world“ statt, an dem auch die Gemeinschaftsschule Theley mit einer Schülergruppe teilnahm. Das Event stand unter dem Motto „Musikulti – Musikunterricht mal anders“ und hatte das Ziel, Kindern und Jugendlichen andere Kulturen näherzubringen. In diesem Zusammenhang waren Hits von Andreas Bourani, Mark Forster und Namikasowie Gospelklassiker, wie zum Beispiel „Oh Happy Day“, von den Teilnehmern einstudiert worden. Auch Lieder aus fremden Musikkulturen wurden gesungen.  

Bereits seit Monaten war fleißig für die Veranstaltung geprobt worden. Insgesamt tausend Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur elften Klasse präsentierten die Songs mit Unterstützung einer professionellen Band vor einem riesigen Publikum. Mit dabei waren unter anderem Leonie Greiner und Noel André Lunguana, die Finalisten der TV-Casting-Show „The Voice Kids“. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellte zudem ihren eigenen Schulsong vor.  

Das Konzert war ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis für alle jungen Sängerinnen und Sänger.

Die Tanz-AG findet im 2. Halbjahr wieder regelmäßig statt.

Die Tanz-AG der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellt sich vor:

Wir treffen uns donnerstags in der 7./8. Stunde im Mehrzweckraum.

Insgesamt 16 Tänzerinnen aus den Jahrgansstufen 5, 6 und 7 nehmen im Schuljahr 2016/2017 an der AG teil. Die Choreographien überlegen sich Schülermentoren der Klassenstufe 8, die bereits privat in Formationen tanzen und somit viel Erfahrung mitbringen, gemeinsam mit den betreuenden Lehrerinnen Frau Lieschke (1. Halbjahr) und Frau Herrmann (2. Halbjahr).

Zu sehen ist die AG an offiziellen Schulveranstaltungen, wie zum Beispiel dem Schulmusical oder dem Tag der Viertklässler.

Tanz AG belegt den dritten Platz bei den Saarländischen Schultanz- Meisterschaften

Tanz AG belegt den dritten Platz bei den Saarländischen Schultanz- Meisterschaften

Am Montag, den 28.05.2018 fanden die 5. Saarländischen Schultanzmeisterschaften in der Merziger Stadthalle statt. Insgesamt nahmen 450 Schülerinnen und Schüler in unterschiedlichen Kategorien, wie z.B. Gruppentanz, Solo, Duo und Turniertanz, teil. Die GemS Theley, die vertreten durch sieben Mädchen aus den Klassen 5 bis 7 und einen Jungen aus der Klassenstufe 5, erstmalig bei diesem Wettbewerb an den Start ging, trat im SEK-Bereich „Gruppentänze Tanz AGs Schulen“ zusammen mit dreizehn weiteren konkurrierenden Mannschaften auf und belegte letztendlich den dritten Platz. Dazu Jennifer Leathers, Leiterin der Tanz AG: „Wir freuen uns riesig über diesen beachtlichen Erfolg. Unsere Tanzdarbietung war in eine Rahmengeschichte, in der eine Verbrecherbande beim Versuch, einen Safe zu knacken, von drei Polizisten ertappt wird, eingebettet, was beim Publikum besonders gut ankam. Die Teilnahme an der Veranstaltung bereitete uns großen Spaß und trug zur Stärkung des Gemeinschaftsgefühls bei.“