Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Bewerbungsphase läuft… – Fa5t Projekt

Bewerbungsphase läuft… – Fa5t Projekt

Du willst jetzt schon wissen, wie es ist, in einer Firma zu arbeiten?
Dann bewirb Dich bei uns und lerne das Firmenleben in unserer Schülerfirma „FA5T-films“ kennen! Wir filmen Veranstaltungen, schneiden Videos und erstellen Imagefilme.

Wir suchen Mitarbeiter in den Bereichen:

– Personalmanagement / Finanzen

– Produktion (Aufnahme, Filmschnitt…)

– Marketing / Vertrieb

– Führung der Firma

Bewirb Dich jetzt!

Du bist in der Klassenstufen 6 oder 7?
–> Melde Dich zu einem einfachen Vorstellungsgespräch an.

Du bist in der Klassenstufen 8 oder 9?
–> Reiche ein Bewerbungsschreiben im Sekretariat ein.

Schülerfirma schnupperte auf der FIRMes Messeluft – Fa5t Projekt

Unsere Schülerfirma FA5T-films konzentriert sich momentan nicht nur auf ihr erstes Großprojekt, die Verfilmung des Schulmusicals, sondern bildet sich auch außerhalb der Schule weiter. So gestaltete sie dieses Jahr die FIRMes, die grenzüberschreitende Schülerfirmenmesse, auf der Schülerunter- nehmen ihre Geschäftsideen einem großen Publikum vorstellen, mit.

Wir verknüpften mit unseren Lehrern Frau Bartnicki und Herr Nicki Knapp einmal mehr die Schule mit der Berufswelt und präsentierten uns am 3. März 2018 im Saarpark-Center Neunkirchen der Öffentlichkeit. Im Rahmen der FIRMes nahmen wir an einem Wettbewerb teil. Dazu wurden wir vormittags von zwei Juryteams an unserem Messestand interviewt und bewertet. Mittags durften wir unsere Firma mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation auf der Bühne vorstellen.

Die Messe war interessant und lehrreich und auch der Austausch mit anderen Schülerfirmen verlief überaus positiv. Mehrere Schülerunternehmen haben bereits Anträge auf die Erstellung eines Imagefilms durch unsere Firma gestellt. Auch für unsere nächste Teilnahme haben wir schon erste Präsentationsideen. 

Aufnahme und Schnitt – Fa5t Projekt

Aufnahme und Schnitt

Mitgestaltung des Schulmusical “Ferienlager – das Musical”

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres 2017-18 hatten die Dreharbeiten zusammen mit der Musical-AG begonnen. Diese und später entstandene Aufnahmen wurden zu drei kleinen Videosequenzen zusammen geschnitten und als Bestandteil der beiden ersten Musical-Aufführungen auch darin eingebettet.

Einrichtung eines Arbeitsplatzes – Fa5t Projekt

Einrichtung eines Arbeitsplatzes

Anschaffung einer Workstation mit entsprechender Software zur Videobearbeitung

Mit großer Freude konnten wir einen neuen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter der Produktion errichten. Nun können wir die Videos mit entsprechend passender Hardware erstellen.

Wenn ein Rechner schnell [FA5T :-)] läuft, dann macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!

Arbeitskleidung – Fa5t Projekt

Erstellung von T-Shirts mit Firmenlogo und Aufschrift

Natürlich darf bei einer richtigen Firma die passende Arbeitskleidung nicht fehlen! Schließlich sollen wir als Firmenmitglieder auch erkannt werden.

Aus diesem Grund haben wir uns im ersten Schritt für die Gestaltung und Anschaffung von T-Shirts als Grundaustattung entschieden.

Den Tag der offenen Tür haben wir gut genutzt und schon einiges für unseren Film zusammengeschnitten. Ein kleiner Trailer ist übrigens schon fertig.

Wir sind FA5T-films

Schülerfirma FA5T-films stellt sich vor

Unsere Schülerfirma hat sich nach reifer Überlegung nun auf einen Namen festgelegt und ein passendes Logo dazu erstellt. Wir nennen uns FA5T-films.

Die Wortbedeutung von FA5T-films ist vielfältig.

Unsere Arbeit steckt quasi mehrfach im Firmennamen.

Fotografie, Aufnahme, Schnitt und Ton sind unser Geschäft und das soll nicht nur in bester Qualität in Filme umgesetzt werden, sondern auch schnell – also “fast” – geschehen.

Die “5” als “S”-Ersatz spiegelt die 5 Gründungsmitglieder der Firma wider.

Unsere Schulpaten sind Frau Allegra Bartnicki und Herr Nicki Knapp.

JUNIOR basic – Schülerfirma

Schülerfirma gegründet

Um Einblick in die Abläufe einer Firma zu erhalten, arbeitet man am Besten in einer Firma mit.

Aus diesem Grund haben wir mit SchülerInnen der Klasse 10, im Rahmen einer AG und mit Verknüpfung mit dem Fach “Beruf und Wirtschaft”, eine Firma gegründet. In Zusammenarbeit mit IW Köln und deren Programm JUNIOR-Schülerfirma. Mehr Informationen zu JUNIOR-Schülerfirmen finden Sie hier.

Ziel von FA5T-films ist es, Videos zu produzieren.