Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Arbeitsgemeinschaft Biologie

Arbeitsgemeinschaft Biologie

Überblick über die Arbeit im 1. Halbjahr

Mikroskop

Mikroskopieren, Anwendung, Zwiebelhaut, Dinge, die mich interessieren 

 

Lebensweise Eichhörnchen, 

Wie und mit was kann man Eichhörnchen zufüttern?

Sammeln von Früchten für Eichhörnchen 

 

Herbstwald 

Kennenlernen heimischer Bäume

Sammeln und Trocknen von heimischen Bäumen 

Ihre Früchte kennenlernen

Erstellen eines Baumbüchleins

 

Wie leben Vögel im Winter?

Herstellen von Vogelfutter 

Schulsongs am 07.04.19 auf SR3 zu hören (19.04 Uhr)

Professionelle Studioaufnahme des Schulsongs der Pop- und Jazz AG

Nach der erfolgreichen Präsentation des Schulsongs „Friends“ der GemS Theley am 21. Oktober 2018 in der Saarlandhalle erfolgte nun dessen professionelle Studioaufnahme im Tonstudio „Leico“ in Illingen. An zwei Tagen wurde das Lied eingespielt: Am Samstag, den 09.03.2019 bereitete die Lehrer- und Schülerband die musikalische Grundlage für die vier Schüler-Solistinnen und den aus 25 Schülerinnen und Schülern bestehenden Chor vor, so dass am folgenden Tag der Titel unter der Leitung der Musiklehrerin Frau Nicole Lieschke eingesungen werden konnte. Der Song spiegelt die Willkommenskultur der Theleyer Schule wider, indem er alle Schülerinnen und Schüler dazu einlädt, zusammen zu lernen, Freunde zu finden und zu musizieren. Darüber hinaus sollen die Kinder und Jugendlichen dazu angeregt werden, für die Welt und die Zukunft gemeinsam verantwortlich zu sein. Musikalisch lässt sich das Lied dem Bereich „Pop und Jazz“ zuordnen. Ab dem 1. April 2019 ist die CD im Sekretariat der Schule käuflich zu erwerben. Die Einnahmen werden in Instrumente und weitere musikalische Vorhaben investiert.

Die Studioaufnahme bedeutete nach den absolvierten Live-Auftritten für die Schülerinnen und Schüler eine neue und wichtige Erfahrung. Mit großer Euphorie und Engagement unterstützten alle Beteiligten das Projekt.

Der SR3 wird den Titel samt Interview in der Sendung „Musikbühne Saar“ am 07.04.2019 zwischen 19:04 Uhr und 20:00 Uhr vorstellen.

Schulprojekt „We are the world“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley - Teilnehmer beim Schulprojekt „We are the world“

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand in der Saarlandhalle Saarbrücken das musikalische Schulprojekt „We are the world“ statt, an dem auch die Gemeinschaftsschule Theley mit einer Schülergruppe teilnahm. Das Event stand unter dem Motto „Musikulti – Musikunterricht mal anders“ und hatte das Ziel, Kindern und Jugendlichen andere Kulturen näherzubringen. In diesem Zusammenhang waren Hits von Andreas Bourani, Mark Forster und Namikasowie Gospelklassiker, wie zum Beispiel „Oh Happy Day“, von den Teilnehmern einstudiert worden. Auch Lieder aus fremden Musikkulturen wurden gesungen.  

Bereits seit Monaten war fleißig für die Veranstaltung geprobt worden. Insgesamt tausend Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur elften Klasse präsentierten die Songs mit Unterstützung einer professionellen Band vor einem riesigen Publikum. Mit dabei waren unter anderem Leonie Greiner und Noel André Lunguana, die Finalisten der TV-Casting-Show „The Voice Kids“. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellte zudem ihren eigenen Schulsong vor.  

Das Konzert war ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis für alle jungen Sängerinnen und Sänger.

Bewerbungsphase läuft… – Fa5t Projekt

Du willst jetzt schon wissen, wie es ist, in einer Firma zu arbeiten?
Dann bewirb Dich bei uns und lerne das Firmenleben in unserer Schülerfirma „FA5T-films“ kennen! Wir filmen Veranstaltungen, schneiden Videos und erstellen Imagefilme.

Wir suchen Mitarbeiter in den Bereichen:

– Personalmanagement / Finanzen

– Produktion (Aufnahme, Filmschnitt…)

– Marketing / Vertrieb

– Führung der Firma

Bewirb Dich jetzt!

Du bist in der Klassenstufen 6 oder 7?
–> Melde Dich zu einem einfachen Vorstellungsgespräch an.

Du bist in der Klassenstufen 8 oder 9?
–> Reiche ein Bewerbungsschreiben im Sekretariat ein.

Schülerfirma schnupperte auf der FIRMes Messeluft – Fa5t Projekt

Unsere Schülerfirma FA5T-films konzentriert sich momentan nicht nur auf ihr erstes Großprojekt, die Verfilmung des Schulmusicals, sondern bildet sich auch außerhalb der Schule weiter. So gestaltete sie dieses Jahr die FIRMes, die grenzüberschreitende Schülerfirmenmesse, auf der Schülerunter- nehmen ihre Geschäftsideen einem großen Publikum vorstellen, mit.

Wir verknüpften mit unseren Lehrern Frau Bartnicki und Herr Nicki Knapp einmal mehr die Schule mit der Berufswelt und präsentierten uns am 3. März 2018 im Saarpark-Center Neunkirchen der Öffentlichkeit. Im Rahmen der FIRMes nahmen wir an einem Wettbewerb teil. Dazu wurden wir vormittags von zwei Juryteams an unserem Messestand interviewt und bewertet. Mittags durften wir unsere Firma mit Unterstützung einer PowerPoint-Präsentation auf der Bühne vorstellen.

Die Messe war interessant und lehrreich und auch der Austausch mit anderen Schülerfirmen verlief überaus positiv. Mehrere Schülerunternehmen haben bereits Anträge auf die Erstellung eines Imagefilms durch unsere Firma gestellt. Auch für unsere nächste Teilnahme haben wir schon erste Präsentationsideen. 

Aufnahme und Schnitt – Fa5t Projekt

Aufnahme und Schnitt

Mitgestaltung des Schulmusical “Ferienlager – das Musical”

Bereits in den ersten Wochen des Schuljahres 2017-18 hatten die Dreharbeiten zusammen mit der Musical-AG begonnen. Diese und später entstandene Aufnahmen wurden zu drei kleinen Videosequenzen zusammen geschnitten und als Bestandteil der beiden ersten Musical-Aufführungen auch darin eingebettet.

Einrichtung eines Arbeitsplatzes – Fa5t Projekt

Einrichtung eines Arbeitsplatzes

Anschaffung einer Workstation mit entsprechender Software zur Videobearbeitung

Mit großer Freude konnten wir einen neuen Arbeitsplatz für unsere Mitarbeiter der Produktion errichten. Nun können wir die Videos mit entsprechend passender Hardware erstellen.

Wenn ein Rechner schnell [FA5T :-)] läuft, dann macht das Arbeiten gleich doppelt so viel Spaß!