Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley

Modellschule der Talentförderung Sport des Landkreises St. Wendel

MENUMENU

Alle Infotermine auf einen Blick

Geänderter Busfahrplan

Folgende Fahrplanänderungen treten bei Saar-Mobil zum 09.12.2018 in Kraft

– Am Morgen besteht eine neue Direktverbindung von Alsfassen (Abfahrt Annen-Apotheke ab 7:24 Uhr) nach Theley Schulzentrum. Ein Umstieg ist demnach künftig nicht mehr erforderlich.

– Bereits seit einigen Monaten verkehrt um 14:45 Uhr ein zusätzlicher Bus der Linie 610 (Stadtbus Zweibrücken GmbH)  ab Theley Schulzentrum nach Eiweiler – Primstal.

– Der Bus der Linie 632 um 14:45 Uhr ab Theley Schulzentrum verkehrt künftig zuerst nach Sitzerath und anschließend nach Bierfeld.

– Die Abfahrt der Linie 617 um 16:00 Uhr ab Theley Schulzentrum wird auf 16:05 Uhr verschoben.

Schulprojekt „We are the world“

Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley - Teilnehmer beim Schulprojekt „We are the world“

Am Sonntag, den 21. Oktober 2018 fand in der Saarlandhalle Saarbrücken das musikalische Schulprojekt „We are the world“ statt, an dem auch die Gemeinschaftsschule Theley mit einer Schülergruppe teilnahm. Das Event stand unter dem Motto „Musikulti – Musikunterricht mal anders“ und hatte das Ziel, Kindern und Jugendlichen andere Kulturen näherzubringen. In diesem Zusammenhang waren Hits von Andreas Bourani, Mark Forster und Namikasowie Gospelklassiker, wie zum Beispiel „Oh Happy Day“, von den Teilnehmern einstudiert worden. Auch Lieder aus fremden Musikkulturen wurden gesungen.  

Bereits seit Monaten war fleißig für die Veranstaltung geprobt worden. Insgesamt tausend Schülerinnen und Schüler von der ersten bis zur elften Klasse präsentierten die Songs mit Unterstützung einer professionellen Band vor einem riesigen Publikum. Mit dabei waren unter anderem Leonie Greiner und Noel André Lunguana, die Finalisten der TV-Casting-Show „The Voice Kids“. Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley stellte zudem ihren eigenen Schulsong vor.  

Das Konzert war ein ganz besonderes und unvergessliches Erlebnis für alle jungen Sängerinnen und Sänger.

Lesende Schule: Mitnahmeschrank für Bücher eingerichtet

Lesende Schule: Mitnahmeschrank für Bücher eingerichtet

Im Zuge der Neuorganisation der Schülerbücherei bestückte die Klasse 10A mit ihrer Klassenlehrerin Marion Hornetz

einen kompletten Schrank mit Büchern, die von den Schülern und Schülerinnen kostenlos mitgenommen werden dürfen. Ähnlich wie beim ‚Bücherbaum‘ am Herzweg, kann jeder Schüler Bücher, die nicht mehr gebraucht werden,in den Schrank stellen und/oder jederzeit ein Buch entnehmen. Nach der Eröffnung des Schrankes durch Schulleiter Eric Planta am 10. Dezember, stürmten die ersten Leseratten sofort zu den Büchern.

Geöffnet ist der Schrank jeweils zu den großen Pausen, sowie vor und nach dem Unterricht.

Vizemeister bei den saarländischen Schulmeisterschaften 2018

Mountainbiker auf Erfolgskurs

Am Freitag, den 31. August 2018 nahmen insgesamt 18 Schülerinnen und Schüler der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley aus den Klassenstufen 5 bis 10 an den Saarländischen Mountainbike-Schulmeisterschaften sowohl in der Mannschafts- als auch in der Einzelwertung teil. Sie wurden von den Betreuern Manuel Spohn, Allegra Bartnicki und Jörg Werner begleitet. Austragungsort des Wettbewerbs war der Mountainbike-Park Riegelsberg. Eingeteilt waren die insgesamt 326 Startenden aus verschiedenen Schulformen in vier Altersklassen von 10 bis 18 Jahren. Zu absolvieren war eine 2,5 Kilometer lange, recht schwierige Waldstrecke, die es in möglichst kurzer Zeit in mehreren Runden, je nach Alter, zu bewältigen galt. Vor allem einige Meter nach Wettbewerbsbeginn wurde für viele Fahrerinnen und Fahrerein Nadelöhr mit Steigung und Wurzeln zum Verhängnis, sodass ein Großteil von ihnen aufgrund des entstandenen Staus bereits vom Rad steigen und schieben musste. Insgesamt schieden während des Wettkampfs 59 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus.

Die Veranstaltung fand reges Interesse – besonders im Start- und Zielbereich hatten sich sehr viele Zuschauer eingefunden.

Die Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley erreichte, nicht zuletzt aufgrund der guten Vorbereitung, hervorragende Ergebnisse: In der Einzelwertung der 14- bis 15-jährigen Mädchen belegte Ida Giebel einen tollen dritten Platz. Die Mannschaftderselben Altersklasse erkämpfte sich einen hervorragenden zweiten Platz und darfsich nun „Saarländischer Vize-Schulmeister im Mountainbike-Fahren“ nennen.

Erfolgreiche Teilnahme am Sparkassen-Sportabzeichen

Beim Sportabzeichenwettbewerb der Sparkassen hat unsere Schule einen tollen Erfolg errungen. Insgesamt haben unsere Schüler/innen 207 Sportabzeichen und damit von allen weiterführenden Schulen im Landkreis die meisten Abzeichen errungen. Im Rahmen der Ehrung durch den saarländischen Spitzensportler Andreas Warschburger erhielten Ellen M. (Klasse 5a), Max H. (Klasse 5a), Nico F. (Klasse 8b) und Devran G. (Klasse 10b) für besondere Leistungen eine Urkunde und ein Präsent. Zu dieser tollen Leistung gratulieren wir herzlich!

Firma Thyssen-Krupp informiert an der GemS Schaumberg Theley

Die Firma Thyssen-Krupp mit dem Standort Lockweiler informierte am Freitag, den 18.08.2017 die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 9 an der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley.

In einem ersten theoretischen Teil stellte Frau Braun von der Personalabteilung die verschiedenen Ausbildungsberufe des Betriebs vor. So seien Ausbildungen in den Berufen Industriemechaniker und Werkzeugmechaniker am Standort Lockweiler möglich. Zudem kann man Ausbildungen in den Berufen Anlagemechaniker, Zerspanungsmechaniker, technischer Produktdesigner und Industriekauffrau/-mann in der Firma Thyssen-Krupp absolvieren.

Des Weiteren informierte Frau Braun über die Modalitäten von Bewerbungen und Vorstellungsgesprächen. An dem kommenden Tag der Ausbildung am 21.10.2017 in Lockweiler können die SchülerInnen zudem weitere Informationen zur Berufswahl sammeln.

Im zweiten praktischen Teil stellten vier Auszubildende aus verschiedenen Lehrjahren ihre praktischen Arbeiten vor. Sehr interessiert betrachteten die Neuntklässler die Arbeit einer CNC-Fräsmaschine sowohl im Video als auch am Werkstück, eine pneumatische Schaltung, Werkstücke aus unterschiedlichen Phasen der Ausbildung und zahlreiche Bilder der neuen Lehrwerkstatt, die 2016 erbaut wurde.

Ein spannender Einblick in die Arbeit der Firma Thyssen-Krupp brachte den Neuntklässlern der Gemeinschaftsschule Schaumberg Theley wichtige Erkenntnisse bezüglich ihrer bald anstehenden Berufswahl.